Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

FC Oppenwehe bietet im kommenden Jahr wieder Leichtathletik für Kinder und Jugendliche an.

FC Oppenwehe

Ende November hielt der FCO seine alljährliche Jugendversammlung im Vereinsheim des FCO ab. Die Trainer und Übungsleiter konnten über viele gut besuchte Kinder- und Jugendsportgruppen im FCO berichten. Die Pandemie hat zwar keinen großartigen Wettkampfbetrieb erlaubt, aber trotzdem waren die Gruppen immer aktiv, beteiligten sich an vielen Vereinsaktionen und hielten ihre Übungsnachmittage und –Abende so gut es eben ging, ab. Besonders hat den Jugendvorstand um Nico Holle und Volker Wagenfeld, dass sich immer wieder Jugendliche finden, die sich nicht nur ehrenamtlich engagieren, sondern auch die entsprechenden Ausbildungsangebote wahrnehmen. In diesem Jahr konnten Jesse Steinbrink und Luis Klamor ihren Übungsleiterschein erfolgreich absolvieren. Birka Tiemann, Eileen Nagel und Ralf Nünke nahmen am Lehrgang „DFB-Kindertrainer“ teil.

Erfreulich sicherlich auch, dass in diesem Jahr wieder ein Zeltlager mit Übernachtung angeboten werden konnte und auch, dass Karen Gülker alles möglich machte, um möglichst viele Schwimmkurse anzubieten, um hier möglichst vielen Kindern ein Angebot machen zu können. Auch das Leichtathletiksportfest war wieder ein großer Erfolg. Viele Kinder konnten dort oder in einem der vielen von Edeltraud und Werner Greger angebotenen Terminen die Bedingungen für das Sportabzeichen ablegen. Rolf Staubach konnte auf der Versammlung auch viele Ehrennadeln für eine erfolgreiche Teilnahme am Leichtathletiksportfest verteilen. Gleichzeitig konnte er die erfreuliche Nachricht überbringen, dass er ab dem 20. Januar immer donnerstags von 18:00 Uhr – 19:00 Uhr Leichtathletik für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren in der Oppenweher Turnhalle anbietet. Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen musste die Kinderweihnachtsfeier leider ausfallen. Die Sportabzeichen und Weihnachtsgeschenke für die Kinder wurden aber in den Sportgruppen verteilt, worüber die Kinder sich sehr freuten. Die Weihnachtsfeier für die Eltern-Kind-Gruppe wurde einfach nach draußen verlegt.

Die Vorstandswahlen brachten keine Veränderungen. Nico Holle und Volker Wagenfeld stehen weiterhin an der Spitze der Jugendabteilung, ihnen zur Seite steht Michael Droste als Beisitzer und Eileen Nagel als Schriftführerin. Jugendvertreter sind Tjark Nagel und Till Bollhorst.

Für das kommende Jahr ist die Errichtung eines Outdoor-Fitness-Parks angedacht, der auch ein Kleinspielfeld und Fitnessgeräte für Kinder enthalten soll. Natürlich soll auch wieder ein Zeltlager angeboten werden, geplant ist dies für den 18.-22. Juli 2022.

In diesem Zusammenhang machte der Vorstand des FCO auch darauf aufmerksam, dass einige Veranstaltungen aus dem 1. Quartal des Vereinskalenders aufgrund der Corona-Pandemie verschoben worden sind und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. So wird beispielsweise die Jahreshauptversammlung des Vereins auf den 26. März vertagt, dass Dankeschön-Essen für die Jugend findet nach Saisonende am 17. Juni statt.

Zurück zum Anfang