Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kyffhäuser-Kameradschaft Oppenwehe

Vereinsgeschichte:

Der Kyffhäuserbund ist ein Volksbund mit über 200-jähriger Tradition. Die erste Kameradschaft geht auf 40 ehemalige Füsiliere unter Friedrich dem Großen zurück, die 1786 in Wangerin/Pommern gegründet wurde. Ihr Ziel war es, den im Krieg verwundeten Kameraden und den Hinterbliebenen der Gefallenen zu helfen.

Heute tragen diese Kameradschaften den Namen des 1896 zu Ehren Kaiser Wilhelms I eingeweihten Kyffhäuser-Denkmals, welches auch ihr Wappen ziert. Auch die Oppenweher-Kameradschaft wurde als Krieger- Landwehr- und Reserveverein gegründet. Dies geschah am 23. August 1874 durch die Teilnehmer und Reservisten der Kriege von 1864, 1886 und 1870/71 im alten Gasthaus Brockschmidt, der damaligen Disco Pleasuredome. Die hiesige Kameradschaft besteht also, abgesehen von einer Unterbrechung während und in Folge des Zweiten Weltkrieges seit nunmehr über 125 Jahren.
1945 durch das Regime verboten, gingen damals die Vereinsfahne und sämtliche Unterlagen verloren. 1952 wurde sie als erste Kameradschaft im Altkreis Lübbecke neu gegründet und erhielt zwei Jahre später zum 80-jährigen Bestehen eine neue Fahne.

Fahne der Kyffhäuser Fahne der Kyffhäuser

Auch in heutiger Zeit gleichen die Ziele, denen der Gründerzeit.

Kameradschaft und soziales Engagement sind Säulen des Vereins.
Ebenso wird der Schießsport in Oppenwehe großgeschrieben. Dementsprechend wird jedes Jahr der beste Schütze der Kameradschaft mittels Schießen auf den hölzernen Adler zum sogenannten Präsidenten gekürt und hält diesen Titel für ein Jahr inne. Außerdem nimmt der Verein mit Frauen- und Männerschießgruppen an lokalen und regionalen Wettkämpfen teil.

 

1. Vorsitzender: Jürgen Peglow (seit 1980)
2. Vorsitzender: Heinrich Huck-Schütte
1. Schriftführer: Tatjana Spreen
2. Schriftführer: Wolfgang Schimmeck
1. Kassierer: Friedhelm Eilmes
2. Kassierer: Jürgen Klamor
1. Schießwart: Axel Jakobmeyer
2. Schießwart: Günter Sprado
3. Schießwart: Wilfried Spreen
1. Fahnenträger: Andreas Schlömp

Damenbetreuerin: Manuela Schlömp

ehemalige Vorsitzende:

  • 1920 bis 1924: Krohne 22 (Elsen)
  • 1924 bis ??: Geldmeier 125 (Marktplatz)
  • 1961 bis 1973: Röhling 29 (Jobs)
  • 1973 bis 1980: Meier 6 (Westerkamp) bis 1980

Ansprechpartner: Jürgen Peglow

Im Fiskus 18 32351 Stemwede-Oppenwehe

Zurück zum Anfang