Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Mühlengruppe Oppenwehe e. V.

Mühlengelände

Rund 20 Mitglieder der Oppenweher Vereine hatten sich 1987 in dem Vereinslokal Dorfschänke zusammen gefunden, womit der Grundstein zur Gründung der Mühlengruppe gelegt war.

Ziel ist es, die Bockwindmühle in ihrer vollen Funktion betriebsbereit zu erhalten und die Wiederherstellung oder den Neuaufbau von erhaltenswerten Bauten zu betreiben. Federführend sind damals die „Freunde der Heide“ gewesen.

Ende der 80er Jahre wurde dann die alte baufällige Mühle abgebrochen und bis zur Einweihung am 17. Mai 1992 komplett mit den so genannten Seitentaschen wieder aufgebaut. Bis Ende 1992 leiteten Werner Sämann und Egon Büttemeier die Mühlengruppe. Auf der Jahreshauptversammlung im Dezember desselben Jahres übernahm Karl-Heinz Bollmeier den Vorsitz.

Bockwindmühle 1988
Bockwindmühle 1988

Bockwindmühle
Bockwindmühle nach dem Umbau

Heute zählt die Mühlengruppe 160 Mitglieder. Nach 1992 wurden auf dem Gelände an der Bockwindmühle, die 1705 erstmals als Mühle auf dem Hof des Schlosses Hüffe bei Pr. Oldendorf erwähnt wurde und erst 1863 nach Oppenwehe als Piel`s Mühle kam, in Eigenleistung eine kleine Schänke mit sanitären Anlagen, ein großer „Mühlenkotten“ (1995) mit einer Ausstellung historischer Handwerks-/ Arbeits- und Haushaltsgeräte, sowie eine Remise (1997) und ein „Schuppen“ (2003), errichtet.

Trauzimmer
Trauungen sind im Trauzimmer seit 2016 möglich

In jedem Jahr finden öffentliche Mühlentage mit einem Rahmenprogramm, jeweils einmal im Monat, von April bis Oktober statt.
Rund 10.000 Besucher kann die Oppenweher Mühlengruppe, die zum 42 Wind- und Wassermühlen zählenden Mühlenverein des Kreises Minden-Lübbecke e. V. gehört, auf ihrem großzügigen, mit Grillplatz angelegten Gelände begrüßen. Führungen und Besichtigungen sind nach vorheriger Anmeldung beim Fremdenverkehrsamt der Gemeinde Stemwede möglich. Seit 2016 können sich heiratswillige Paare an der Mühle trauen lassen.

Vorstand:

1. Vorsitzender: Karl-Heinz Bollmeier

2. Vorsitzender u. Geschäftsführer: Ralf Brand

1. Kassierer: Sigrid Lübke

2. Kassierer: Friedhelm Eilmesde

Frauenwartin: Annika Römer
Technischer Beigeordneter: Dirk Müller

Jugendwart: Tobias Römer

Ansprechpartner: Karl-Heinz Bollmeier

Sonnenbrink 2 32351 Stemwede

Zurück zum Anfang