Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Rassegeflügelzuchtverein Oppenwehe

Rassegeflügelzuchtverein

Vielfältig sind die Möglichkeiten in der Rassegeflügelzucht. Es gibt annähernd 1000 verschiedene Rassen und Farben.

Wir haben uns die Aufgabe gestellt, neben der Pflege der Gemeinschaft, auch die Jugend zu fördern und in züchterischer Hinsicht altes Kulturgut zu erhalten. Der Gedanke des Tierschutzes ist innerhalb unserer Freizeitbeschäftigung selbstverständlich. Die sachgerechte Haltung und Pflege ist unser oberstes Gebot.

Die Rassegeflügelzucht ist in Verbindung mit der Natur eine ideale Freizeitgestaltung. Der RGZV Oppenwehe wurde am 14. Februar 1907 von einigen Bauern und Lehrern gegründet. Wir waren somit einer der ersten Vereine im Altkreis Lübbecke und auch 1909 Mitbegründer des Kreisverbandes. Die Jugendgruppe wurde 1952 ins Leben gerufen.

Momentan gehören dem Verein ca. 175 Mitglieder an, davon ca. 15 Jugendliche.

Chronik-100 Jahre RGZV Oppenwehe (1907 – 2007)

Unser Vorstand

1. Vorsitzender: Marco Spreen
2. Vorsitzender: Udo Sander
Geschäftsführer: Lars Klamor
Kassierer: Andreas Martens
Jugendobmann: Lars Klamor

Ansprechpartner: Marco Spreen

Zur Horst 7, 32351 Stemwede-Oppenwehe

Zurück zum Anfang