Oppenweher Schützen feiern wieder ihr Sommerfest
Die Vorfreude steigt in Oppenwehe
Am kommenden Wochenende feiern die Oppenweher Schützen wieder ihr Sommerfest
Oppenwehe…(wae)…Der Schützenverein Oppenwehe feiert am kommenden Freitag und Samstag, 20. und 21. Mai, sein diesjähriges Sommerfest. Am ersten Tag beginnt das Fest mit dem Abholen der Majestäten Andreas Martens und Daniel Eickenhorst. Aufgrund des langen Marschweges wird das gesamte Bataillon gebeten, sich bereits um 12:45 Uhr beim Vereinswirt „Meier’s Deele“ einzufinden, damit um Punkt 13:00 Uhr angetreten werden kann. Zur musikalischen Begleitung während des Marsches und bei den Majestäten sorgt traditionell der Spielmannszug des Schützenverein Oppenwehe. Sobald der Marsch beginnt, sind die Altgardisten dazu eingeladen auf den bereitgestellten Planwagen aufzusteigen und mitzufahren. Am Freitagabend trifft sich die Alte Garde auch zum gemeinsamen Essen inklusive Partner um 18:30 Uhr in der Schießhalle. Wie immer sind natürlich auch die Partner der bereits verstorbenen Mitglieder herzlich eingeladen. Am Abend erwarten die Oppenweher Schützen den Schützenverein Tielge, den Schützenverein Oppendorf, die Jungschützen Reiningen sowie die Jungschützen aus Wagenfeld-Förlingen als Gastvereine. Die musikalische Begleitung wird an beiden Tagen, wie bereits angekündigt, DJ Chris Cue übernehmen. Zudem bleibt die Schießhalle den ganzen Freitagabend geöffnet. Wie in jedem Jahr wird durch ein reichhaltiges Angebot für das leibliche Wohl aller Schützen und Gäste gesorgt sein.
Erstes Königsschießen seit 2019
Am 2. Tag treten die Oppenweher Schützinnen und Schützen wieder um 13:00 beim Vereinswirt „Meier´s Deele“ an. Anschließend marschiert der gesamte Verein mit musikalischer Begleitung der Spielmannszüge aus Oppenwehe und Wehdem zum Festplatz. Ein kleiner Zwischenstopp wird traditionell auf dem Hof Vahrenkamp gemacht. Um 15:00 Uhr eröffnen dann die amtierenden Könige das Königsschießen. Parallel zum Königsschießen finden auch das Damenpokalschießen, das „Lametta“-Schießen, das Preisschießen für Schüler und das Kinderschießen im Zeitraum von 15:00 bis 17:00 Uhr statt. Alle Kinder ab 6 Jahre bis 12 Jahre schießen mit einem Zielsportgewehr (Lichtpunktgewehr). Die Siegerehrung der Kinder folgt direkt im Anschluss um ca. 17:00 Uhr. Ebenfalls eröffnet der Spielmannszug Oppenwehe um 15:00 Uhr das Sommerfest für die kleinsten Besucher. Das Team der Kinderbelustigung hat bis 17:30 Uhr wieder ein buntes Programm mit vielen interessanten und spannenden Spielen vorbereitet. Auch eine Hüpfburg steht den kleinen Gästen zum Austoben zur Verfügung. Anschließend können sich die Jüngsten mit frisch gebackener Waffel stärken. Alle Kinder sind mit ihren Eltern herzlich eingeladen. Dies gilt auch besonders für alle Nichtmitglieder des Schützenvereins. In der Schießhalle sorgt nach 2019 zum zweiten Mal ab 14:30 Uhr das DJ-Team „K&K Music“ für Stimmung. Gegen 18:00 Uhr kommt es dann zum Höhenpunkt des Sommerfestes. Das gesamte Bataillon tritt zur Proklamation der neuen Könige im Festzelt an. Ab 20 Uhr werden die Gäste vom Schützenverein Hollwede, die Jungschützen aus Hemsloh und die Jungschützen aus Varl zur gemeinsamen Feier erwartet. Auch am Samstag wird DJ Chris Cue bei freiem Eintritt für gute Stimmung und viele schönen Stunden sorgen. Zudem steht der Samstagabend unter dem musikalischen Motto: 90er- und 2000er-Party. Der Oppenweher Schützenverein lädt alle Interessierten herzlich zu seinem Sommerfest ein.
Schützenscheibe gestaltet vom Ortsteil „Dorf“
Schützenpaar gestaltet vom Ortsteil „Hasenheide/Nagelsiedlung“
Von den Ortsteilen „Fiskus“ und „Bruch Hohes Moor“ gestaltete Strohfiguren inklusive Helfer und dem amtierenden König Andreas Martens (rechts auf dem Bild)