Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Treffen mit ukrainischen Gästen in Oppenwehe

Grille mit ukrainischen Gästen

Kennenlernen am Grill

Am vergangenen Mittwoch haben sich ukrainische Flüchtlinge aus Oppenwehe, Wehdem, Levern, Brockum, Dielingen und Haldem auf dem Mühlengelände an der Bockwindmühle in Oppenwehe mit Stemwedern getroffen um Land und Leute näher kennen zu lernen.

Das Grillen wurde zusammen mit der Kirchengemeinde Stemwede und dem Verein „WIR in Oppenwehe“ organisiert. Schon bei der Vorstellung der mitgebrachten landestypischen Speisen, entwickelten sich schnell die ersten Gespräche. Bei dem anschließenden gemeinsamen Essen mit ca. 40 Personen wurden weitere Kontakte geknüpft.

Von den ukrainischen Gästen wurde der Wunsch nach einer Tätigkeit geäußert. In den Gesprächen ergaben sich Ideen und Anregungen nach Möglichkeiten zu suchen, eine Beschäftigung aufzunehmen.

Während die Erwachsenen Gespräche führten, spielten die Kinder bei Sonnenschein und bestem Wetter auf dem Mühlengelände. Der Mühlenverein, nun unter Leitung von Dirk Müller, stellte das Gelände, Tische und Bänke kostenlos für die Veranstaltung zur Verfügung. Groß war die Freude bei den Kindern als für jedes Kind zusätzlich ein Eis vom Mühlenverein gesponsert wurde.

Es war insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die sicher in der Form wiederholt wird. Generell ist geplant sich zukünftig regelmäßig zu treffen, um Fahrrad-Touren oder andere Ausflüge zu unternehmen.

Die ukrainischen Gäste treffen sich jeden Mittwoch um 17:00 Uhr im Gemeindehaus in Oppenwehe, um unter der Leitung von Martina Staubach die deutsche Sprache in lockerer Atmosphäre kennenzulernen und zu erlernen (es handelt sich um keinen Deutschkurs im herkömmlichen Sinn). Ukrainische Gäste und Gäste aus anderen Ländern sind jederzeit herzlich willkommen. Wer Interesse hat, kann von der heimischen Bevölkerung gerne an den Treffen teilnehmen, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

 

Zurück zum Anfang