Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Andreas Meier 2. Vorsitzender

Der neue Vorstand.
von links: Mathias Heitmann, Andreas Meier, Lennart Heselmeier, Christian Rümke, Lars Klamor, Christian Melcher

Jahreshauptversammlung des Landwirtschaftlichen Ortsverbands Oppenwehe

Christian Melcher, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsverbands Oppenwehe, begrüßte 40 Mitglieder im Gasthaus Meier’s Deele. Besondere Gäste waren Michaela Spreen, Vorsitzende der Landfrauen Oppenwehe, und Dr. Bernhard Rump, Leiter der Landwirtschaftskammer MI-LK und HF-BI.

Jahresbericht

Der Jahresbericht von Ortslandwirt Christian Rümke reflektierte das Erntejahr 2022. Trotz erfolgreichen Wintergetreideanbau im Herbst und einer günstigen Düngungsmöglichkeit im Februar, wurden weitere Maßnahmen bis in den März durch Starkregen verzögert. Die Grünfutterernte war ertragreich, aber terminlich herausfordernd. Schwierigkeiten bereitete die Getreideernte aufgrund fehlender Hochdruckwetterlagen, was zu Lagergetreide mit Durchwuchs führte. Die Maisernte war ergiebig, während die Wintergetreideaussaat im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser fiel“.
Melchers Bericht umfasste Aktivitäten wie die Teilnahme am Kreisverbandstag, die Aktion saubere Landschaft im April, eine informative Feldbegehung mit Henning Ehlers und die Errichtung von Strohpuppen für das Gemeindejubiläum. Im Tauziehen am Pfingstsportfest schied man unverhofft früh aus. Die Fahrradtour an Fronleichnam führte nach Wüppenhorst mit Grillen am Sportplatz. In Westrup fand ein Zukunftsabend statt, gefolgt von einem gelungenen Hoffest. Beim Schießen um den Dorfpokal erreichte man einen mittleren Platz, beim Weihnachtspokal den 6. Platz. Im Dezember begannen Proteste gegen die von der Bundesregierung beschlossenen Steuererhöhungen mit einer Demonstration in Berlin, die im Januar fortgesetzt wurden.
Für das kommende Jahr sind erneute Feldbegehungen im Frühjahr und die jährliche Fahrradtour geplant. Melcher bat darum, zahlreich an der Aktion Saubere Landschaft teilzunehmen und trug abschließend ein Schreiben des WLV vor, das allen Landwirten für ihre friedliche Teilnahme an Demonstrationen dankte.

Wahlen

Die Kassenprüfer Jens Riehs und Andreas Spreen bestätigten dem Kassierer Christian Rümke eine saubere Kassenführung, sodass die Versammlung den Vorstand einstimmig entlastete. Andreas Spreen wurde als neuer Kassenprüfer gewählt.Die Vorstandswahl, geleitet von Dr. Bernhard Rump, ergab eine einstimmige Wiederwahl von Christian Melcher als 1. Vorsitzenden, Christian Rümke als Kassierer sowie Mathias Heitmann und Lars Klamor als Schriftführer. Andreas Meier übernahm den Posten des 2. Vorsitzenden (vorher Reinhard Holle), und Lennart Heselmeier wurde 2. Kassierer.
Die Vertrauensleute wurden einstimmig bestätigt. Weil Jürgen Klamor und Eckhard Holle altersbedingt ausschieden, rückten Andreas Spreen und Lars Klamor nach. Christian Melcher und Christian Rümke wurden als Delegierte zum Gemeindeverband bestimmt.
Melcher überreichte den ausscheidenden Vertrauensleuten und Reinhard Holle Präsentkörbe. Insbesondere Holle würdigte er für seine langjährige Tätigkeit.
Dr. Rump leitete die Wahl zur Ortsstelle, bei der Christian Rümke erneut Ortslandwirt wurde und Christian Melcher sein Stellvertreter.

Abschließend stellte Dr. Rump seine Arbeit in der Kammer vor und betonte seine Rolle als Vermittler zwischen Verwaltung und Landwirtschaft. Christian Melcher überreichte Dr. Rump einen Präsentkorb.

Wichtige Termine

Henrik Heselmeier bat um Termine für Grünroggen und Grasmahd, um mit Drohne und Wärmebildkamera Rehkitze zur Rettung aufzuspüren.
Der TÜV für Pflanzenschutzspritzen findet im Juni vom Montag, den 17. Juni bis Freitag, den 21. Juni bei Wilhelm Hartmeier in Varl statt.

 

von links: Reinhard Holle, Jürgen Klamor, Dr. Bernhard Rump, Christian Melcher

Zurück zum Anfang