Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

FC Oppenwehe Gastgeber der #SPORTEHRENAMT-NRW-TOUR 2021

Der FC Oppenwehe kann sich als einer von 30 NRW-Sportvereinen freuen: Er wurde unter 284 Bewerbern als Gastgeber der #SPORTEHRENAMT-NRW-TOUR 2021 des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen ausgelost. Die Tourstandorte wurden im Rahmen eines digitalen Kick-offs von LSB-Präsident Stefan Klett sowie LSB-Vizepräsidentin Eva Selic offiziell bekanntgegeben. Die 30 Tourstationen verteilen sich gleichmäßig auf die fünf NRW-Regierungsbezirke. Pro Regierungsbezirk wurden sechs Sportvereine ausgewählt. Bei den Tourstopps wird mit einem Infotainmentprogramm für das ehrenamtliche Engagement im Sportverein geworben. Bereits Engagierte werden für ihren Einsatz gewürdigt und neue Engagierte sollen gewonnen werden. Im Jahr 2021 liegt der Themenschwerpunkt der Sportehrenamtstour auf Menschen in der  2. Lebenshälfte (50+).

Der FCO ist aber auch ansonsten trotz Lockdown sehr aktiv. Unter dem Weihnachtsbaum wurde in diesem Jahr gerätselt. Beim FCO-Weihnachtsgewinnspiel musste das Durchschnittsalter der 932 Mitglieder des Sportvereins geschätzt werden. Das korrekte Durchschnittsalter liegt bei 37,67 Jahren. Hier konnte Ingrid Nagel mit ihrem Tipp von 37,8 Jahren den ersten Preis gewinnen. Auch an der Aktion des Life-House „Ihr seid nicht alleine“ nahm der FCO teil. Frieda Hagedorn drehte hier innerhalb eines Tages ein tolles Video, was als Zugabe zum Ende der Aktion gesendet wurde.

Seit Beginn des Jahres 2021 sammeln die FCO’ler fleißig Kilometer für den guten Zweck. Meike Lütkemeier hatte sich überlegt, dass für jeden Kilometer der gewalkt, gelaufen oder mit dem Rad gefahren wird, der FCO 10 Cent für die Jugendabteilung des Vereins spendet. Im Januar kamen so von 166 Mitgliedern schon 12.581 km zusammen. Die Aktion läuft noch bis Ende März.

Auch die FCO QR-Code Familienrallyes sind ein voller Erfolg. Bei der ersten Fußgängerrallye im Dezember nahmen über 100 Personen teil. Die Teilnehmer mussten Quizfragen beantworten und konnten so mit Hilfe des richtigen QR-Codes den Weg zur nächsten Aufgabe auf ihrem Smartphone erkennen. Am Ziel angekommen, musste ein Code geknackt werden und mit diesem Code ein Zahlenschloss geöffnet werden. Nun konnte die Schatztruhe geöffnet werden und auf alle Teilnehmer wartete eine Überraschung. Unter allen Teilnehmern wurden auch noch drei Gewinner ausgelost, die einen Sonderpreis erhielten. Über ein sportliches Geschenk konnten sich Layla Uetrecht, Thilo Heitmann und Luca Wessel freuen. Die Organisatoren um Gaby Henke, Anne Nünke und Sylvia Rossa haben sich nun eine neue Runde durch Oppenwehe ausgedacht. Start und Ziel ist an der Oppenweher Bockwindmühle. Zur Auswahl stehen diesmal eine Fußgänger- und eine Fahrradrallye.

Sie haben die QR-Code Rally gemeistert und die Sau gefunden: Andreas, Greta, Corinna und Marlen Varenkamp
Zurück zum Anfang