Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

FC Oppenwehe verleiht Sportabzeichen des Jahres 2020

FC Oppenwehe

Endlich konnten Edeltraud und Werner Greger die Sportabzeichen des Jahres 2020 an 189 Oppenweher Sportlerinnen und Sportler überreichen.
Edeltraud Greger ließ das Jahr 2020 noch einmal Revue passieren und berichtete, dass das Jahr 2020 durch die Corona Pandemie ein schwieriges Jahr für den Sport war. Im Januar und Februar konnten die ersten Sportler des FC Oppenwehe schon Disziplinen in der Turnhalle für das Sportabzeichen ablegen. Dann kam Corona und bremste alle und alles aus. Erst Ende Mai konnte mit der Abnahme der Sportabzeichen weitergemacht werden und am 2. November war schon wieder alles vorbei. Dadurch konnten einige Sportler ihr Sportabzeichen nicht zu Ende bringen.
Durch eine Sonderregelung für das Schwimmen vom DOSB gibt es die Möglichkeit den Schwimmnachweis oder die Ausdauer und Schnelligkeit Disziplin durch Schwimmen im Jahr 2021 für das Jahr 2020 noch zu erledigen. Von dieser Möglichkeit haben bis jetzt 8 Sportler Gebrauch gemacht und ihr Sportabzeichen noch vollendet.
Trotz dieser teilweise sehr schwierigen Bedingungen konnten 189 Sportabzeichen abgenommen werden. Insgesamt 87 Jugendliche und 102 Erwachsene haben die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt. Im Jahr 2020 haben vier Teilnehmer, das Behinderten-Sportabzeichen im FCO abgelegt (1 Jugendlicher und 3 Erwachsene). Seit dem Jahr 2018 sind Edeltraud und Werner Greger berechtigt, Behinderten-Sportabzeichen abzunehmen. Allein aus der Grundschule haben 50 Kinder die Bedingungen für das Sportabzeichen geschafft. Die Anzahl der Familien-Sportabzeichen hat sich gegenüber den Vorjahren etwas verringert, auch hier hat Corona einigen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Jahr 2020 haben 19 Familien teilgenommen mit mindestens drei Teilnehmern aus zwei Altersklassen (z.B. Eltern u. Kinder; Großeltern, Eltern und Kinder).
16 Sportabzeichen mit Zahl wurden vergeben:
10. Sportabzeichen bei den Jugendlichen
Jesse Steinbrink

Erwachsene:
5. Sportabzeichen
Ingo Fischer, Christiane Hassebrock, Frank Heitmann, Meike Lütkemeier, Marlen Meier, Norbert Meier, Frank Rehburg, Maik Rehburg, Linda Riesmeier
10. Sportabzeichen
Christina Aurich, Andrea Heitmann, Carmen Henke, Peter Meier
25. Sportabzeichen – Thomas Rossa
40. Sportabzeichen – Andrea Schäffer
Zu Andrea Schäffer muss gesagt werden, dass sie ab ihrem 18. Lebensjahr nahezu jedes Jahr die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt hat. „Dass ist schon eine Super-Leistung, die so schnell niemand bei uns im Verein nachmachen kann,“ so Edeltraud Greger.
Gregers hoffen, dass in den nächsten Monaten noch viele Teilnehmer ihr Sportabzeichen ablegen. „Wer noch nicht angefangen hat oder fertig ist, kann noch jeden Donnerstag im September auf dem Oppenweher Sportgelände für das Sportabzeichen trainieren und die Bedingungen erfüllen oder nach Rücksprache in den nächsten Monaten bis zum 31.12.2021 um 12.00 Uhr,“ schmunzelt Edeltraud Greger.

 

Zurück zum Anfang