Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Großes Interesse am Thema „Strom aus Photovoltaik für Hausbesitzer“

Vortrag Strom vom eigenen Dach

Karsten Bommelmann von der Firma Hilker Solar aus Rahden beantwortet die Fragen der Besucher zum Thema Photovoltaik und E-Mobilität.

 

Bis auf den letzten Platz war der Speicher bei Meiers Deele besetzt. Karsten Bommelmann, zuständig für Planung & Vertrieb bei der Firma Hilker Solar aus Rahden, hat alle Zuhörerinnen und Zuhörer mit seiner Präsentation über die aktuelle Situation bei Photovoltaik für die heimische Verbrauchsdeckung und E-Mobilität umfangreich informiert. Angefangen mit der Entwicklung und Rahmenbedingungen des EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) über die physikalischen Grundlagen der Solarstromerzeugung hin zur Dimensionierung und Auslegung von PV-Anlagen, Speichersystemen und Ladestationen.
Zum Schluss gab es noch einen Ausblick und es wurden Fragen aus der Runde beantwortet. Die hohe Resonanz zeigt, dass Strom aus Photovoltaik für Hausbesitzer auf dem Land ein wichtiger Baustein für die Eigenstromversorgung sein kann und dass man sich so ein Stück Unabhängigkeit vom hiesigen Stromanbieter verschaffen kann. Das Team von WIR in Oppenwehe e. V.  hat sich über die ca. 60 Zuhörerinnen und Zuhörer gefreut. Im nächsten Jahr soll wieder ein aktuelles Thema zur Verbraucherberatung vorgestellt werden.

Im Anschluss ging es mit der Jahreshauptversammlung des Vereins weiter. Im letzten Jahr wurden verschiedenen Maßnahmen begleitet und Projekte durchgeführt. Unter anderem einen Vortrag von Wolfsberatern des Kreis-Minden Lübbecke und des Revierförsters Norbert Schmelz aus Stemwede, Treffen mit Flüchtlingen, die Erneuerung der Ortseingangsschilder, Hundekotbeutel-Stationen für saubere Gassi-Runden im Ort aufgestellt, Mithilfe bei der Organisation des TripleO Konzert an der Mühle und vieles mehr. Im Ausblick für das Jahr 2023 machte Dirk Priesmeier deutlich, dass schon neue Projekte und Aufgaben geplant sind.

Jörg Tielbürger wurde als 2. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Für den ausgeschiedenen Kassenprüfer Hartmut Hodde wurde Martina Staubach gewählt. Zum Ende der Versammlung hat sich der Vorsitzende Dirk Priesmeier bei allen Helferinnen und Helfern bedankt und auf das Bürgermeistergespräch in Oppenwehe am Dienstag, den 31.01.2023 im Gasthof Moorhof hingewiesen.

Zurück zum Anfang