Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jahreshauptversammlung des FC Oppenwehe

Karl-Heinz Eikenhorst, Jörg Uphoff (beide Kreisvorstand) mit den geehrten Mitgliedern des FCO

Viele erfreuliche Nachrichten konnte der Vorstand des FCO auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung vermelden. Mit den Mitgliederzahlen des FC Oppenwehe geht es bereits seit vielen Jahren steil bergauf. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erklärte der Geschäftsführer Patrick Meier dass seit 2014 die Mitgliederzahlen von 750 auf 1002 Mitglieder zum Ende des Jahres 2022 angestiegen seien. Als Hauptgrund hierfür sah er vor allen Dingen den sehr breit aufgestellten Breitensportbereich des Vereins. Neu hinzu kommt ab sofort die neu gegründete Darts-Abteilung des Vereins. Die ersten Scheiben hängen schon im Vereinsheim und ab sofort werden jeden Mittwoch um 19.00 Uhr Pfeile geworfen.

Ralf Nünke, 1. Vorsitzender des FCO ging in seinem Bericht nochmal auf die große Jubiläumsfeier anlässlich des 100jährigen Jubiläums ein, die im vergangenen Jahr nachgeholt wurde. Auch der Besuch der Ehrenamtstour des Landessportverbandes war ein echtes Highlight. Gefreut haben sich insbesondere die Kinder über die Fertigstellung des Soccercourts auf der Oppenweher Sportanlage. Mittlerweile wird die Anlage täglich von spielenden Kindern genutzt, auch die Grundschule  nimmt das Angebot gerne an. Dank galt in diesem Zusammenhang Sandro Nagel und seinem Helferteam, die etliche ehrenamtliche Stunden für die Arbeiten am und um den Court leisteten. Erfreulich auch die Meisterschaft der Damenmannschaft in der Kreisliga und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga, sowie die Meisterschaft der A-Jugend in der Kreisliga B sowie der Kreispokalsieg der D2-Junioren.

Kreisvorsitzender Karl-Heinz Eikenhorst ehrte Robert Hill für seine langjährigen Dienste für den Verein mit der FLVW-Nadel in Gold. Zusammen mit Jörg Uphoff, dem Vorsitzenden des Kreisschiedsrichter-Ausschusses ehrte er dann Kurt Nagel mit der Verbandsehrennadel in Gold für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Schiedsrichtersachbearbeiter des Fußballkreises Lübbecke. Auch der FCO sprach einige Ehrungen für langjährige aktive Mitglieder aus, so wurden Markus Detert, Nils Klamor, Henrik Heselmeier und Henrik Pieper mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. An Kathrin Nagel und Sylvia Rossa wurde die goldene Ehrennadel verliehen.

Die Vorstandswahlen brachten einige Veränderungen mit sich. So stand die 2. Vorsitzende Sylvia Rossa nach über 20 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Ralf Nünke und Karl-Heinz Eikenhorst lobten sie insbesondere für ihr Engagement im Bereich Breitensport. Unter ihrer Regie wurden zahlreiche neue Breitensportangebote ins Leben gerufen. Karl-Heinz Eikenhorst schätzt, dass der Verein wahrscheinlich über die größte Anzahl von unterschiedlichen Breitensportangeboten im Altkreis verfügt. Dies sei einer ihrer größten Verdienste. Im Moment kümmert sie sich aber auch federführend um den neu angelegten Naturerlebnispark auf dem Sportgelände, der schon mit heimischen Pflanzen bepflanzt wurde. Im Frühjahr folgen nun Nistkästen, Insektenhotels, Igelhäuser und Eulenhöhlen. Das ganze Projekt dient dem Naturschutz, soll die Mäharbeiten am Sportgelände verringern und wird auch zusammen mit der Grundschule betreut.

Für Sylvia Rossa wurde Gaby Henke als neue 2. Vorsitzende einstimmig von den anwesenden Vereinsmitgliedern gewählt. Nils Klamor übernimmt von Gaby Henke den Posten des 2. Geschäftsführers. Wiederwahl gab es für den 1. Geschäftsführer Patrick Meier, den 2. Kassierer Kai Engel und den Fußballfachwart Christian Wüppenhorst, sowie die 3. Kassiererin Linda Riesmeier und Oliver Schäffer als 4. Kassierer. Neue Kassenprüferin ist Michelle Vogt.

Besonders stolz machte die Verantwortlichen, dass auch im vergangenen Jahr über 200 Sportabzeichen abgelegt wurden. Auch in diesem Jahr sind wieder einige Aktionen geplant, so ist die Fertigstellung des Outdoor-Fitnessbereichs, das große Pfingstsportfest, sowie das Zeltlager. Geplant ist auch erstmals eine Vereins-Skifreizeit, die im Februar 2024 nach Südtirol führen wird.

Karl-Heinz Eikenhorst, Kurt Nagel, Jörg Uphoff

 

 

Zurück zum Anfang