Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

JHV Mühlengruppe

Bockwindmühle

Karl-Heinz Bollmeier gratuliert dem neuen Vorsitzenden Dirk Müller im Beisein der Vorstandsriege von links, Florian Gerding, Friedhelm Eilmes, Nils Sengebusch, Sigrid Lübke, Malte Müller und Tobias und Annika Römer (Es fehlt wegen Urlaub Robin Gerding).Karl-Heinz Bollmeier gratuliert dem neuen Vorsitzenden Dirk Müller im Beisein der Vorstandsriege von links, Florian Gerding, Friedhelm Eilmes, Nils Sengebusch, Sigrid Lübke, Malte Müller und Tobias und Annika Römer (Es fehlt wegen Urlaub Robin Gerding).

Stemwede/Oppenwehe……..bo.

Seit 35 Jahren besteht in Oppenwehe in diesem Jahr die Mühlengruppe, die derzeit, als größte Mühlengruppe im Mühlenverein im Kreis Minden- Lübbecke, 154 Mitglieder zählt. Auf der kürzlich nachgeholten Jahreshauptversammlung im Mühlenkotten an der Bockwindmühle änderte sich im Vorstand die Führungsspitze sowie weitere Besetzungen einiger Posten.

Nach jeweils 30 Jahren kandidierten Karl-Heinz Bollmeier als 1. Vorsitzender und Ralf Brand als Geschäftsführer und 2. Vorsitzender nicht wieder für die Ämter. Somit stand eine erhebliche Verjüngung der Vorstandsriege an. Nach Standing Ovation der Versammlung als Dank für die beiden Ausscheidenden wählten die zahlreich erschienenen Mitglieder den 53-jährigen Dirk Müller zum 1. Vorsitzenden und den 32-jährigen Tobias Römer zum 2. Vorsitzenden und Geschäftsführer. Da nun die von ihnen vorher bekleideten Posten neu besetzt werden mussten, wurden Nils Sengebusch zum technischen Beigeordneten und Robin Gerding und Malte Müller zu Jugendsprechern gewählt.

 

Wiedergewählt wurde Friedhelm Eilmes als 2. Kassierer. Neuer Kassenprüfer ist neben Klaus Schäffer, Florian Gerding, der Stefan Matern ablöst. Noch vor den Wahlen hatte Karl-Heinz Bollmeier zum letzten Mal einen Jahresrückblick der letzten 2 Jahre gegeben. Erst dieses Jahr können wieder Mühlentage stattfinden, wobei der nächste am 15. Mai mit dem Spielmannzug des Schützenvereins Oppenwehe, dem Alleinunterhalter „Freddie“ Knol und dem Honig Informations- und Verkaufsstand von Gerhard Schlottmann, stattfindet.

Trotz der pandemiebedingten Ausfälle hatte die Mühlengruppe viele Arbeiten auf dem Gelände und an den Gebäuden vornehmen können, wo Bollmeier den zahlreichen Helferinnen und Helfern dankte. Hier hob er, ohne das große Engagement vieler Helfer zu schmälern, besonders Eckhard Gerding, Gerd Barkhüser und Dirk Müller hervor, die federführend unermüdlich aktiv waren. Großes Interesse besteht auch bei den seit 2016 angebotenen Trauungen.

Bevor der neue Vorsitzende Dirk Müller die Versammlung schließen konnte, bedankte sich Karl-Heinz Bollmeier noch einmal für die unvergessenen 30 Jahre ehrenamtlicher Vorstandsarbeit bei allen seinen Mitstreitern und sagte: „Ich fühle mich nirgendwo so zuhause, wie in Oppenwehe. Die Zugehörigkeit zur Mühlengruppe hat meine Verbundenheit zur Oppenweher Heimat entscheidend geprägt und gestärkt. Besonders freut mich, dass aktuell schon heute Mitglieder zum Vorstand der Mühlengruppe gehören, die noch nicht einmal geboren waren, als ich Vorsitzender wurde, wodurch ich mir für die Zukunft keine Sorgen mache“.

Zurück zum Anfang