Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

JHV Mühlengruppe Oppenwehe

v.li. Karl-Heinz Bollmeier, Ralf Brand, Tobias Römer (2. Vorsitzender), Annika Römer (Frauensprecherin), Dirk Müller (Vorsitzender), Malte Müller (Jugendsprecher), Sigrid Lübke (Kassiererin), Nils Sengebusch (Technik Mühle), Friedhelm Eilmes (2. Kassierer) und Robin Gerding (Jugendvertreter).

 

Stemwede/Oppenwehe……..bo.

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Mühlengruppe Oppenwehe, nach einer im letzten Jahr stark verjüngten Vorstandsriege, erstmals unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Dirk Müller im Gasthaus Meier`s Deele. In einem schon professionell anmutenden Jahresrückblick ließ er noch einmal das zurückliegende Jahr Revue passieren. Nach Corona konnte wieder eine Mühlensaison mit umfangreichem und abwechslungsreichem Programm durchgeführt werden, was sich auch auf die positiven Besucherzahlen der Mühlentage niederschlug.

Mit berechtigtem Stolz konnte Dirk Müller auf eine wieder steigende Mitgliederzahl von nunmehr 164 hinweisen. Zahlreiche Veränderungen und Verschönerungen, sowohl an den Gebäuden als auch auf dem Gelände, wurden von vielen Mühlenfreunden vorgenommen, wofür der Vorsitzende ihnen und auch den zahlreichen namentlich genannten Gönnern von Sach- und Geldspenden herzlichst dankte. Besonders gern angenommen wird auch das Angebot der Trauungen an der Bockwindmühle, wo sich wieder zahlreiche Paare das Ja-Wort gaben. Im weiteren Versammlungsverlauf gab die Kassiererin Sigrid Lübke den Teilnehmern einen detaillierten Kassenbricht, der den Zuspruch der Versammlung fand und zur beantragten Entlastung des Vorstandes führte. Geprüft wurde die Kasse von Florian Gerding und Klaus Schäffer. Letzterer schied aus dem Amt aus, wofür Karl-Heinz Becker gewählt wurde. In ihre 4. Amtsperiode hinein wiedergewählt wurde Sigrid Lübke für weitere 4 Jahre.

Noch bevor es zum deftigen Grünkohlessen während der Versammlung kam, konnte der Vorsitzende noch zwei ehrenvolle Aufgaben vornehmen. Nach jeweils 30-jähriger ehrenamtlicher Arbeit hatten Karl-Heinz Bollmeier und Ralf Brand letztes Jahr ihre Ämter als Vorsitzender und Geschäftsführer in jüngere Hände gegeben. Nach einstimmiger Wahl der Delegierten wurden nun Karl-Heinz Bollmeier zum Ehrenvorsitzenden und Ralf Brand zum Ehrenmitglied mit jeweils allen Rechten und Pflichten laut Satzung, ernannt. Folgende Mühlentage sind für 2023 geplant: 23. April, 29. Mai (Deutscher Mühlentag), 25. Juni, 23. Juli, 27. August (Kreismühlentag), Samstag, 16. September (50 Jahre Gemeinde Stemwede), 17. September (Oldtimertreffen) und 15. Oktober („Kehr aus“).

 

 

Zurück zum Anfang