Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Oppenweher Schützen ziehen Jahresbilanz – Firma Vogt erhält Auszeichnung

Oppenweher Schützen

Stemwede / Oppenwehe     bol. Am Samstagabend trafen sich die Oppenweher Schützen in ihrem Vereinslokal Meier`s Deele zur Jahreshauptversammlung und blickten auf ihr vergangenes Schützenjahr 2022 zurück.

 

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Matthias Spreen die anwesenden Schützinnen und Schützen, den amtierenden Hofstaat der Majestätin Bianca Meuser, Jungschützenkönigin Lea Sofie Meier, Knopfkönigin Ingrid Bohne, sowie die Ehrenvorsitzenden Günther Heselmeier und Friedhelm Bohne. Danach ließ er das vergangene Schützenjahr noch einmal Revue passieren. Nach kurzer Pause im Jahresanfang trat dann doch eine Rückkehr zur Normalität ein, so Spreen. Als Höhepunkt nannte er das Sommerfest im Mai, welches noch allen Anwesenden in guter Erinnerung war. Alle Throne wurden besetzt, das Ringen um die Königswürde war hervorragend und die Kinderbelustigung am Samstagnachmittag sensationell,  freute sich Spreen. Darüber hinaus nahm der Verein an mehreren Ausmärschen teil, begleitete die amtierenden Majestäten zum Kreiskönigsschießen und richtete einige vereinsinterne Veranstaltungen aus. Hierbei stellte Spreen das neue Konzept für das kommende Vereinspokalschießen vor. Erstmalig findet diese Veranstaltung nun auf einem Freitagabend statt und der Wettstreit um die Vereinsmeisterschaft wird in Form eines  Adlerschießens ausgetragen.

Sportleiter Henrik Pieper gab der Versammlung Auskunft über die schießsportlichen Erfolge des letzten Jahres. Er konnte von erfolgreichen Teilnahmen und zahlreichen vorderen Plätzen bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen der Senioren berichten. Zudem hob er die erfolgreiche Teilnahme der Jugendabteilung bei den Kreismeisterschaften besonders hervor. Schülerkönig Cedric Czenny, Clara Gardemann und Eike Wagenfeld konnten hier jeweils den ersten Platz verbuchen. Dennoch wäre eine größere Anzahl an Kindern und Jugendlichen wünschenswert, so Pieper, und wies dabei noch einmal auf den offenen Übungsabend jeden Dienstagabend hin.

Schießoffizier Michel Schäffer informierte die Anwesenden über die Schießergebnisse beim Kreiskönigsschießen und den vereinsinternen Wettkämpfen. Die Vereinsmeisterschaft und den Vereinspokal 2022 gewann Heiko Becker.

Jutta Lammert vertrat als stellvertretende Damenleiterin Manuela Schlömp und blickte ebenfalls auf ein zufriedenes 2022 zurück. Diverse Teilnahmen und Erfolge an lokalen und überregionalen Wettkämpfen seien zu verzeichnen.

Friedhelm Bohne berichtete über die Aktivitäten der Alten Garde und dankte dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit. In 2022 fand eine Fahrradtour und der Alte Garde Ball  statt. In diesem Jahr plane man dann auch wieder einen Tagesausflug, so Bohne. Am Ende dankte er Horst Spreen für seine langjährige Arbeit im Alte Garde Vorstand und begrüßte Friedel Pinke als dessen Nachfolger.

Der Schießbetrieb und die Wettkämpfe wurden in 2022 allmählich wieder in gewohnter Form durchgeführt, so Stützpunktleiter Günter Sprado. Zudem habe man die Corona Pause für umfangreiche Sanierungsmaßnahmen genutzt. Hierbei richtete er noch einmal seinen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer und die Gemeinde Stemwede. Zudem wies er auf die Schießstandpflege am 01. März hin.

Über die Aktivitäten des Spielmannszuges berichtete Tambourmajorin Christina Aurich. Nach zwei Jahren Pause sei der Spielbetrieb wieder sehr gut angelaufen und im Nachwuchsbereich habe man acht neue Spielleute gewinnen können. Auftritte bei benachbarten Vereinen, der Mühlentag und der 1. Mai Ausmarsch seien jeweils sehr gut besucht und die Stimmung innerhalb der Truppe hervorragend. Beim Musizieren vor heimischer Kulisse auf dem eigenen Sommerfest war es dann endlich wieder da, dieses Kribbeln im Bauch. Das gemeinsame, jahrzehntelang geplante Zelten bei Hartmut Hodde war dann der krönende Abschluss der Schützenfestsaison.

Daniel Eickenhorst im Amt des Jungschützenkommandeurs gab erstmalig einen ausführlichen Einblick in die Aktivitäten der Jungschützen. Diverse Vergleichsschießen der Nachbarvereine wurden mit guter Beteiligung besucht. Auf ihrer internen JHV wurde Tjark Nagel als neuer Kassierer bei den Jungschützen für den ausscheidenden Stefan Bierenriede gewählt.

Am Ende der Berichterstattung aller Spartenleiter wurde der Geschäftsbericht vom Kassierer Mathias Heitmann detailliert vorgetragen. Keine Beanstandungen hatten die Kassenprüfer Hartmut Bierenriede, Ingo Holle und Uwe Spreen zu verzeichnen, sodass dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt werden konnte. Für Hartmut Bierenriede wurde Jan Lütkemeier zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Neben den Berichten standen auch einige Wahlen an. Mit Wiederwahl wurden Geschäftsführer Sören Pinke, Stützpunktleiter Günter Sprado, Tambourmajorin Christina Aurich, 2. Kassierer Matthias Nolting, Hauptfeldwebel Florian Vahrenkamp, Damenbetreuerin Manuela Schlömp und Fahnenoffizier Dirk Priesmeier in ihren Ämtern bestätigt. Schießoffizier Michel Schäffer gibt seinen Posten nach über 14 Jahren Vorstandsarbeit an Daniel Eickenhorst ab. Fahnenoffizier Rüdiger Vogt  geht nach fast 30- jährigem Dienst an der Fahne in den wohlverdienten Ruhestand. Als neue Fahnenoffiziere wurden Ralf Pieper und Matthias Nolting in den Vorstand aufgenommen.

Das wertvolle Kupferbild für besondere Verdienste geht in diesem Jahr an das Bauunternehmen Vogt. Matthias Spreen überreichte Rüdiger Vogt stellvertretend für die gesamte Belegschaft die ehrenvolle Auszeichnung und dankte ihm für jahrzehntelange unkomplizierte Unterstützung. Wenn es ein Problem gibt, dann hat Rüdiger mit seinen Mitarbeitern immer eine Lösung parat, so Spreen. Premiere hatte die Verleihung der neuen, vereinsinteren Auszeichnung des Schützentalers. Dieser wurde an Günter Sprado und Henrik Pieper für außerordentliche Vorstandsarbeit vergeben. Bereits tags zuvor war Hartmut Hodde auf der JHV des Schützenkreises für seine jahrzehntelange Spielmannszugtätigkeit geehrt worden.

Für ihre 25jährige Vereinstreue erhielten folgende Mitglieder die silberne Vereinsnadel: Rolf Staubach, Daniel Holste, Jens Möller, Tobias Döpke, Karlheinz Obermann und Mario Barkhüser.

Am 28. Januar findet der Winterball auf Meier`s Deele statt. Wie auch in den vergangenen Jahren beginnt die Veranstaltung bereits um 17:30 Uhr mit einem gemeinsamen Grünkohlessen. Anmeldungen hierzu sind direkt an Meier`s Deele oder an den Bataillonsadjutanten Jan Döhnert zu richten. Am Abend, der auch in diesem Jahr wieder mit einer Umlage bestritten werden soll, eröffnet der Spielmannszug ab 20:00 Uhr den Ball mit dem Einmarsch der Majestäten.

 

v.l. Vorsitzender Matthias Spreen, Günter Sprado und Henrik Pieper Auszeichnung Schützentaler, Rüdiger Vogt Kupferbild, Jan Döhnert

v.l.  Vorsitzender Matthias Spreen, Rüdiger Vogt, Jan Döhnert

 v.l. Vorsitzender Matthias Spreen, Michel Schäffer

Zurück zum Anfang