Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Torhöhenreduzierung für die F-Jugend des FC Oppenwehe

Torhöhenreduzierung für die F-Jugend des FC Oppenwehe

v. l.: Tim Rehburg und Ralf Nünke (beide FCO) und Hermann Schlake (Fa. Fußball-Idee, Twistringen).

Der DFB hat eine neue Spielform für den Kinderfußball entwickelt, die spätestens zur Saison 2024/25 umgesetzt wird.

Um mehr Spaß für alle Spieler auf dem Feld zu schaffen, einschließlich kleinerer Torhüter, die eher hohe Bälle halten, wird die Torhöhe in Zukunft mittels einer Torhöhenreduzierung verringert. Im Fußballkreis Lübbecke wird dies zur kommenden Saison 2023/2024 eingeführt.

Hermann Schlake von der Firma Fußball-Idee aus Twistringen entwickelte ein spezielles Banner aus winddurchlässigem Gewebe, das sich mit kurzen Gummigurten unter der Latte befestigen lässt und so die Höhe reduziert. „Das nimmt den Druck vom Torwart bei hohen Bällen, zwingt den Angreifer aber auch dazu, spielerische Lösungen zu finden, um näher vors Tor zu kommen – weil er nicht mehr aus der Ferne abziehen und treffen kann“, nennt der erfahrene Coach die Vorteile dieser Torhöhenbegrenzung, die er sich unter dem Namen „Goalminator“ patentieren ließ.

Es ist nicht die erste Erfindung, die der Diepholzer Stützpunkttrainer in seinem Shop anbietet, kreative Trainingsideen für die kleinsten Kicker sollen ihnen mehr Spaß am Fußball bieten.

Als der FCO ihn bezüglich der Torhöhenreduzierung kontaktierte zögerte er nicht lange, kam persönlich nach Oppenwehe und überreichte Ralf Nünke, dem Trainer der F-Jugend und Kassierer Tim Rehburg einen individuell gestalteten Satz seiner „Goalminator“ Torhöhenreduzierung.

Die Verantwortlichen des FCO freuten sich riesig und sind sich sicher, dass die Zusammenarbeit mit Hermann noch weiter intensiviert wird.

Zurück zum Anfang