Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

FC Oppenwehe verleiht Sportabzeichen des Jahres 2021

geehrte Sportlerinnen und Sportler

Am vergangenen Samstag überreichten Edeltraud und Werner Greger die Sportabzeichen des Jahres 2021 am Sportlerheim des FCO. In ihren Ausführungen ging Edeltraud Greger, Sportabzeichenbeauftragte des Vereins auf das spezielle Jahr 2021 ein, welches wieder durch die Corona Pandemie geprägt war. „Wir konnten erst Ende Mai mit der Abnahme der Sportabzeichen beginnen. Da der Gemeindesportverband einen Wettbewerb ausgeschrieben hatte, welcher Verein im Vergleich zu den Mitgliedern die meisten Sportabzeichen abgenommen hat und als ersten Preis 500,00 Euro winkten, haben wir uns natürlich sehr angestrengt“, berichtet Greger. Erfreut war sie natürlich über die große Anzahl von abgelegten Sportabzeichen. „Unsere Anstrengungen sind belohnt worden: ca. 25 % unserer Mitglieder haben das Sportabzeichen geschafft, das sind 216 Teilnehmer.“

Edeltraud und Werner Greger ueberreichen Sportabzeichen
Edeltraud und Werner Greger ueberreichen Sportabzeichen

Insgesamt 105 Jugendliche und 111 Erwachsene haben die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt. Im Jahr 2021 hatte der FCO sechs Teilnehmer, die das Behinderten-Sportabzeichen abgelegt haben (2 Jugendliche und 4 Erwachsene). Allein aus der Grundschule haben 66 Kinder die Bedingungen für das Sportabzeichen geschafft. Auch die Anzahl der Familien-Sportabzeichen hat sich gegenüber dem Vorjahr wieder gesteigert. Im Jahr 2021 haben 22 Familien teilgenommen, mit mindestens drei Teilnehmern aus zwei Altersklassen (z.B. Eltern u. Kinder; Großeltern, Eltern und Kinder). Das erste Sportabzeichen war schon am 12.06.21 komplett fertig und das 200. Sportabzeichen am 04.12.21., für diese besonderen Sportabzeichen gab es einen kleinen Preis.  Am 31.12.21 haben Greger’s noch drei Sportabzeichen zu Ende abgenommen.

Durch eine Sonderregelung für das Schwimmen der Kinder und Jugendlichen vom DOSB gibt es die Möglichkeit den Schwimmnachweis oder die Ausdauer- und Schnelligkeitsdisziplin durch Schwimmen im Jahr 2022 für das Jahr 2021 noch zu erledigen. Von dieser Möglichkeit haben bis jetzt 5 Kinder Gebrauch gemacht und ihr Sportabzeichen noch vollendet. 

20 Sportabzeichen mit Zahl wurden vergeben

 Jugendliche

  • 10. Sportabzeichen: Lotta Meier, Lars Bollhorst
Bernhard Rossa erhaelt 44tes Sportabzeichen
Bernhard Rossa erhaelt 44tes Sportabzeichen

Erwachsene

  • 5. Sportabzeichen: Julia Klamor, Nele Lammert, Finja Meier, Tina Meier, Eileen Nagel, Anne Nünke, Dennis Schomaeker, Gabi Spreen, Michaela Spreen, Corinna Varenkamp
  • 10. Sportabzeichen: Andreas Biljes, Wolfgang Klamor, Katrin Meier, Larissa Meier, Ralf Nünke, Gudrun Wegehöft
  • 15. Sportabzeichen: Maik Riesmeier
  • 35. Sportabzeichen: Edeltraud Greger
  • 44. Sportabzeichen: Bernhard Rossa (auch dieses ist eine besondere Leistung)

Auch in diesem Jahr sind wieder alle Sportinteressierten eingeladen, das Sportabzeichen beim FCO abzulegen. Die Termine für die Abnahme werden in den sozialen Medien und in der Lokalpresse bekannt gegeben. „Und wer zu den Terminen keine Zeit hat, darf sich gerne bei uns melden. Bis zum 31. Dezember 2022 stehen wir bei Bedarf zur Verfügung,“ schloss Edeltraud Greger mit einem Schmunzeln ihre Ausführungen.

Zurück zum Anfang