Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wölfe meiden die Nähe des Menschen

Wolfsberater im Kreis Minden-Lübbecke

Wolfsberater im Kreis Minden-Lübbecke v.l.n.r. Elisa Finster (untere Naturschutzbehörde Kreis Minden-Lübbecke), Norbert Schmelz (Regionalforstamt Minden-Lübbecke), Dr. Walter Jäcker (Vorsitzender Kreisjägerschaft Minden-Lübbecke)

Wolfberater vom Kreis Minden-Lübbecke informieren beim Vortrag im Moorhof Huck

Die ehrenamtlich tätigen Wolfsberater berichteten, dass sie speziell ausgebildet wurden, um Wolfshinweisen nachzugehen und sie einheitlich zu dokumentieren. Hierbei geht es nicht nur um Sichtungen, Videoaufnahmen und Fotos, sondern auch um Spuren, Losungen und die Entnahme von DNA-Material bei Nutz- und Wildtierrissen. Die Dokumentationen und gesicherten Spuren werden dann von Experten im Landesumweltamt bewertet. Daher können und werden Wolfsberater niemals vor Ort sagen, dass mit den vorliegenden Hinweisen ein Wolf nachgewiesen wurde. Insbesondere bei Nutztierschäden ist es wichtig, innerhalb von 24 Stunden eine DNA-Probe zu entnehmen und auswerten zu lassen. Betroffene Tierhalter sollen sich an das Landesumweltamt NRW wenden. Weitere Hinweise findet man im Internet auf wolf.nrw.

Die Wolfsberater berichteten, dass es bei den wandernden Wölfen in unserer Gegend um Jungtiere handelt. Daher seien sie besonders neugierig und die Scheu vor dem Menschen sei noch nicht so stark ausgeprägt wie bei einem älteren Tier. Dennoch ist es immer noch äußerst unwahrscheinlich, dass man einen Wolf zu Gesicht bekommt. Denn Wölfe meiden die Nähe des Menschen. Vor allem bei jungen und unerfahrenen Wölfen kann es aber vorkommen, dass die Neugier stärker ist als die Furcht.

Falls man einem Wolf begegnet, soll man sich im Grunde genauso verhalten wie bei freilaufenden Hunden.

Auf keinen Fall soll man versuchen, sich dem Wolf zu nähern, ihn anzufassen oder zu füttern. Die Vortragenden gaben den Rat, nicht wegzulaufen, am besten stehenzubleiben und abzuwarten, bis sich der Wolf zurückzieht. Wenn man selbst den Abstand vergrößern will, soll man sich langsam zurückziehen. Man kann den Wolf auch vertreiben, indem man auf sich aufmerksam macht. Dafür soll man ihn laut ansprechen, in die Hände klatschen oder mit den Armen winken.

 

Zurück zum Anfang