Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Heideböcke lassen vergangenes Jahr Revue passieren

von links: 1. Vorsitzender Lars Köllner, 2. Vorsitzender Chris Rehburg, Eike Lenz, 1. Kassierer Daniel Spreen, Altpräsi Jürgen Peglow, Sascha Schmidt, Heiko Becker

„Die Lustigen Heideböcke“ aus Oppenwehe, ein traditionsbewusster, 1966 gegründeter Verein aus dem Mühlen- und Spargeldorf, hielt am Wochenende im Vereinslokal Moorhof Huck seinen Jahresrückblick. Der 1. Vorsitzende Lars Köllner konnte in seiner Begrüßung eine stattliche Anzahl von Mitgliedern willkommen heißen, darunter auch die Ehrenvorsitzenden Ulrich Rehburg, Wilfried Waeing und Andreas Martens, sowie den „Altbockpräsidenten“ Jürgen Peglow. Im Anschluss der Begrüßung stand die traditionelle Hutkontrolle an, welche besonders den Kassierer Daniel Spreen erfreute. Nach der Protokollverlesung des Schriftführers Heiko Becker ließ Köllner das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Dabei zählte er in zahlreichen Punkten viele der Aktivitäten des 76 Mann starken Vereins auf. So nahm man an diversen Schießwettbewerben, der „Aktion Saubere Landschaft“ und vereinsinternen Feierlichkeiten teil.

Einen besonderen Dank richtete Köllner an die Oppenweher Bevölkerung für deren großzügige Spendenbereitschaft bei der Tannenbaumaktion. Selbst nach der Aktion im Januar gingen Spenden bis zum heutigen Tag bei den Vorstandsmitgliedern ein. Diese Art der Spendenübergabe ist auch ausdrücklich gewünscht, da es nicht immer möglich war, vor Ort die Spende zu übernehmen. Im März soll der Erlös wieder der Werkstatt Mehnenfeld in Niedermehnen überbracht werden.

Ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender ist das vereinsinterne Osterfeuer, das sich einer ausgezeichneten Teilnahme erfreut und seitens des 1. Vorsitzenden als ein Highlight des Jahres bezeichnet wurde. Letztmalig fand dieses Event bei der Familie Biebusch statt, denen Köllner nochmals seinen Dank für die langjährige Unterstützung aussprach. Ab diesem Jahr wird das Osterfeuer beim Vereinswirt Moorhof Huck abgebrannt werden. Auch die Vatertagstour am „Tag der Männer“ wurde als ein Highlight erwähnt, so wurde man(n) bei Frau Fuchs doch wieder großzügig mit Gebäck und Kaffee versorgt.
Mit ein wenig Wehmut dankte Köllner dem Ehrenvorsitzenden Ulrich Rehburg für die Einladung zur „Tschüss Haus“ Fete. Auf der Party wurden in dem geschichtsträchtigen Haus zum Abschluss noch einmal zahlreiche Anekdoten erzählt.

Keine Reklamationen hatten die Kassenprüfer Carsten Spreen und Stefan Bierenriede an der Kassenführung des Kassierers Daniel Spreen auszusetzen, womit der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Über sehr gute Platzierungen beim Huck-, Dorf- und Weihnachtspokal berichtete Finn Luca Holle aus der Abteilung des Schießsportes. Hier habe sich der Trainerwechsel doch gelohnt, so die einhellige Meinung der Versammlung. Für 2024 strebe man aber wie gewohnt wieder das Triple an.
Sascha Schmidt berichtete als Sportwart der Versammlung über eine gute Teilnahme an den dorfgemeinschaftlichen Aktivitäten. Beim Tauziehen stand man gegen die Jungschützen im Finale. Da in der gegnerischen Mannschaft Mädchen und der amtierende Jungschützenkönig zogen entschied man sich kurzfristig für den 2. Platz, so Schmitt.
Die Boßeltour wurde in 2023 durch ein Kniffelturnier ersetzt, so der Boßelwart Lars Klamor. Für 2024 sei aber wieder eine Boßeltour geplant.

Sebastian Waering begrüßte in seiner Rolle als Doppelkopfwart alle Freunde des Kartensports und gab ebenfalls einen detaillierten Bericht zum letzten Doppelkopfabend ab.
Der „Altbockpräsident“ Jürgen Peglow gab ebenfalls einen kurzen Einblick in den Terminplan der Altböcke. Hier sei das Bierbrunnenfest in Lübbecke als besonderes Highlight zu erwähnen, so Peglow.

Zügig gingen in diesem Jahr, bis auf die traditionelle Kassenprüferwahl, die allgemeinen Wahlen über die Bühne. Unter der Wahlleitung des Vorsitzenden wurden Sascha Schmidt als Sportwart, der 1. Kassierer Daniel Spreen sowie der 2. Vorsitzende Chris Rehburg einstimmig bestätigt. Erst nach einer persönlichen Vorstellung und in geheimer Wahl mit Ausgabe von Stimmzetteln konnte sich Eike Lenz gegen einen weiteren Mitbewerber als neuer Kassenprüfer durchsetzen. Er löst den ausscheidenden Stefan Bierenriede ab.
In Abwesenheit wurden Kai Meuser und Thorsten Geldmeier für 25. jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Unter dem Punkt Verschiedenes blicken die Heideböcke schon einmal auf die kommenden Termine in 2024, bei denen unter anderem ein Tagesausflug geplant wird. Nach fast 4 Stunden beendete der Vorsitzende Lars Köllner die Jahreshauptversammlung mit dem dreifachen Schlachtruf des Vereins „Heide – Bock“.

Zurück zum Anfang