Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kibaz und Übergabe Sportabzeichen

FC Oppenwehe

Endlich wieder KIBAZ des FCO und Übergabe der Sportabzeichen in der Grundschule Oppenwehe!

 

Zwei Jahre mussten Kindergarten- und Grundschulkinder auf das beliebte KIBAZ des FC Oppenwehe warten. Nun war es wieder soweit und der FCO konnte endlich wieder den Sportparkour des Kinderbewegungsabzeichens in der Oppenweher Turnhalle anbieten. Die Kindergärten Oppendorf und Oppenwehe, sowie die ersten Klassen der Grundschule nahmen dieses Angebot dankend an und wurden nacheinander in fünf Gruppen von den ehrenamtlichen Helfern des FCO betreut und durch den Parkour geführt. Edeltraud Greger und ihr Team hatten schon am Vorabend den Parkour aufgebaut und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Das Kibaz ist ein innovatives Bewegungsangebot, das drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport begeistert. Mindestens zehn Bewegungsstationen in Form eines Parcours durchlaufen die Kids ohne Zeitbegrenzung. Das Kibaz soll dabei vor allem Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kids messen. Die kindgerechten und altersdifferenzierten entsprechen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Jedes Kind hatte wahnsinnig viel Spaß und erhielt als Anerkennung für seine Leistungen eine Urkunde des Landessportbundes. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieses Angebot auch im nächsten Jahr wieder einen festen Platz im Terminkalender haben muss.

Neben den Abschlusszeugnissen erhielten viele Viertklässler der Oppenweher Grundschule auch schon das Sportabzeichen für das Jahr 2022. Edeltraud und Werner Greger konnten im Rahmen der Verabschiedung der Viertklässler 26 Sportabzeichen an die sportlichen Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges überreichen. Die Bedingungen für das Sportabzeichen wurden während des Sportunterrichtes vom Ehepaar Greger, Rolf Staubach und den Sportlehrern abgenommen. Die Bedingungen für das Schwimmen wurden im Rahmen des Schwimmunterrichts der Grundschule im Wagenfelder Hallenbad abgenommen. Edeltraud und Werner freuten sich zusammen mit den Lehrern über das Engagement und den sportlichen Ehrgeiz der Kinder, die sich riesig über das Sportabzeichen freuten.

Zurück zum Anfang