Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Klusverein erhält Heimat-Preis

Die Klus zur Weihnachtszeit

Pünktlich kurz vor Weihnachten erhielten die Mitglieder des Vereins Oppenweher Klus e. V. eine besondere Überraschung von der Gemeinde Stemwede:
Sie haben den NRW Heimatpreis 2021 erhalten.

„Wir haben uns im Herbst beworben, aber dass wir jetzt Sieger wurden, hat uns wirklich freudig überrascht. Wir sind ganz begeistert!“, so der Verein. Die Landesregierung würdigt in besonderer Weise die ehrenamtliche Arbeit und Gestaltung im heimatlichen Bereich vor Ort. Der Oppenweher Verein kümmert sich um den Erhalt des 1:2 Nachbaus der alten Klus (Original aus dem 13. Jahrhundert).

Ebenfalls gepflegt wird der umliegende Garten, der alte Friedhof. „Wir pflegen den alten Bestand der Gewächse, haben aber auch junge Bäume angepflanzt , wie z. B. Blumenesche, Kaisereiche, Marone und weitere Exemplare, die kommenden Anforderungen, wie steigende Temperaturen und Trockenheit hoffentlich trotzen werden. Dieser Preis ist für uns auch eine Herausforderung für zukünftiges Engagement in unserem schönen Dorf. “

Zur Zeit ist das Gelände des Gartens zur Abendzeit und in den frühen dunklen Morgenstunden ein wunderbares Farbenspiel. Der Verein hat in vielen Stunden eine eindrucksvolle Beleuchtung installiert. Unbedingt sehenswert!

Zurück zum Anfang